Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Öffentlich erreicht man uns mit dem Zug bis zum nächstgelegenen Bahnhof Landeck / Zams, von dort aus fährt man anschließend eine Stunde lang mit dem Bus bis zur Haltestelle Kajetansbrücke kurz nach Pfunds. Von hier aus benötigt man ungefähr eine halbe Stunde zu uns. Wir können euch den Weg, der sehr einfach zu finden ist, gerne erklären. Mit dem Auto sind es von der Kajetansbrücke aus ca. 3 Minuten bis zum Schalklhof, deshalb können wir euch auch gerne zur Anreisezeit des jeweiligen Seminars an der Bushaltestelle abholen. Bitte teilt uns in diesem Fall früh genug die Uhrzeit mit, zu der ihr ankommen werdet.









Darf ich mit meinem Wohnmobil kommen?

Native Spirit ist kein offizieller Campingplatz. Unsere Gäste schlafen ausschließlich in unseren beheizbaren Holztipis bzw. in unseren Sami-Zelttipis. Für Campingbusse und Wohnwagen ist zudem nicht genug Platz vorhanden, daher gibt es keine Möglichkeit, diese bei uns am Gelände abzustellen. Für unsere Gäste bestehen Parkmöglichkeiten an der öffentlichen Straße, die bei uns endet. Dort zu Campen ist von Seiten der Gemeinde allerdings nicht gestattet! Außerhalb von Pfunds gibt es den Campingplatz Via Claudiasee › , den wir in diesem Zusammenhang gerne weiterempfehlen. Von dort aus kann man uns sogar zu Fuß erreichen, was ungefähr eine halbe Stunde dauert. Bite informiert uns direkt bei der Kursbuchung falls ihr nicht bei uns nächtigen werdet.









Kann ich einen Tag früher oder einen Tag später abreisen?

Es ist leider nicht möglich, vor oder nach den Kursen am Schalklhof zu sein. Wir benötigen die wenige freie Zeit zwischen den einzelnen Terminen, sowohl für Vor- und Nachbereitungen als auch um uns selbst auszuruhen. Falls ihr schon einen Tag früher anreisen wollt, bitten wir euch, in der näheren Umgebung eine Unterkunft (Hotel oder Pension, zB. im Dorf Pfunds) für euch zu buchen. Ihr findet eine große Auswahl an Unterkünften auf der Webseite des Tourismusverbandes Tiroler Oberland › . In Pfunds gibt es außerdem den Campingplatz Via Claudiasee › , den wir gerne weiterempfehlen. Von dort aus kann man uns sogar zu Fuß in einer halben Stunde erreichen.









Kann ich euch zuerst kennenlernen bevor ich ein Seminar mache? Kann ich euch außerhalb eines Seminartermins besuchen kommen?

Das wird leider nicht möglich sein, wir bitten in dieser Hinsicht um Verständnis. Wir haben das ganze Jahr über ein dichtes Programm, dementsprechend ist die Freizeit zwischen den einzelnen Kursen, Seminaren, Schulklassen und Firmen-Projektwochen uvm. gering. Wir benötigen außerdem eine gewisse Zeit für Vor- und Nachbereitungen, sowie um uns selbst auszuruhen. Allen, die an unseren Seminaren interessiert sind und uns gerne kennenlernen möchten, empfehlen wir die Teilnahme an einer unserer Schwitzhütten! Das sind unsere kürzesten Termine, sie gehen von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag und bieten einen guten Einblick rund um die Arbeit und ins Team von Native Spirit. Eine Ausnahme können wir dann machen, wenn ihr unseren Platz als Seminarort mit einer Gruppe von mindestens 10 Personen mieten möchtet. In solchen Fällen können wir gerne einen Termin vereinbaren.









Kann ich meinen Hund mitbringen?

Wir bitten alle Hundebesitzer/innen nach einem anderen guten Platz zu suchen, an dem ihre Hunde während der Kurszeit untergebracht werden können. Unsere Kurse sind sehr intensiv, meistens haben wir von früh bis spät abends Programm. Unsere Erfahrung ist, dass die Hundebesitzer/innen zu abgelenkt waren und es die Mehrheit der anderen Teilnehmenden gestört hat. Wir bitten euch daher, dass ihr euch um eine gute Obhut für eure Hunde kümmert. So könnt ihr euch während eurer Zeit bei uns nur auf euch selbst konzentrieren und ganz loslassen von der Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Danke fürs Verständnis!








Wo darf ich bei euch rauchen?

Wir erlauben es an bestimmten Plätzen in Ruhe zu rauchen, zum Beispiel draußen beim Eingang zum Essensraum auf der Sitzbank im Freien. Es besteht genauso die Möglichkeit, alleine an einen Platz auf unserem Gelände ungestört und isoliert von der Gruppe zu qualmen. Bitte nehmt dabei stets Rücksicht auf andere Teilnehmende beim Kurs, die es eventuell stören könnte! Zigarettenstummel sind ausnahmslos im Aschenbecher oder im Abfalleimer für Restmüll im Haus zu entsorgen!Während der Gruppen-Aktivitäten im Rahmen des jeweiligen Kurses ist das Rauchen weder innen noch draußen gestattet! Während der Pausen dazwischen bitten wir um die nötige Rücksichtnahme auf andere!








Wie ist die Qualität des Mobilfunknetzes am Schalklhof?

Wir verfügen über ein zuverlässiges 4G-Netz vor Ort. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir kein öffentliches WLAN zur Verfügung stellen. Aufgrund unserer unmittelbaren Nähe zur Schweizer Grenze kann es gelegentlich vorkommen, dass sich euer Handy automatisch mit einem Schweizer Mobilfunkanbieter verbindet. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend die manuelle Auswahl des Mobilfunknetzes, um hohe Roaming-Kosten zu vermeiden (die Schweiz gehört nicht zum EU-Roaming-Bereich). Wenn man keinen speziellen Tarif für die Schweiz abgeschlossen hat, können die Kosten schnell auf etwa 15 Euro pro Megabyte steigen!